Kinderliteratur zum Lesen und Vorlesen

Katrins Geheimnis
von Marion Mebes und Esther Klees

Eine Geschichte über sexuelle Übergriffe unter Kindern
Bilderbuch mit Fachinformation & Begleitmaterial

Ab 7 Jahre
Verlag mebes & noack

Katrin und Nina sind beste Freundinnen. Alles teilen sie miteinander – auch die blöden Schulaufgaben. Durch Zufall wird Nina Ohrenzeugin einer Auseinandersetzung zwischen Katrin und deren ältestem Bruder Frank, die sie zutiefst verstört. Sie träumt schlecht und ist sicher, dass hier einfach etwas nicht stimmt. Doch Katrin will nicht mit ihr darüber sprechen. Im Gegenteil, sie zieht sich völlig zurück und mauert sich ein. Nina quält sich und fragt schließlich ihre Mutter um Rat. Gemeinsam überlegen sie, wie sie Katrin helfen können.

Hände weg von Han Schu, m. Audio-CD
von Britta Vollmer

Medienkombination mit Begleitmaterial und Audio-CD

Ab 7 Jahre
Bundesverein zur Prävention (Hg.)

Britta Vollmer hat mit ihrem Buch etwas Wirkungsvolles geschaffen, das Mädchen und Jungen erreicht, informiert und sie ermutigt, nicht allein zu bleiben, wenn ein Geheimnis sie erdrückt.
Die Handschuh-Hände verkörpern in Farbe und Aussehen die Figuren des Hörstücks auf der beiliegenden CD. Sie stellen die Buntheit kindlicher Lebendigkeit dar, greifen Gefährdungen auf und geben Kindern Tipps, wie sie sich schützen und helfen können.
Das Hörstück, eine eindrucksvolle Ergänzung zum Bilderbuch, erzählt von Han Schu, der von seinem Stiefvater Wilt Leder missbraucht wird. Han findet bei seinen FreundInnen Hilfe und sagt das erste Mal Nein.

Das bin ich - von Kopf bis Fuß
von Dagmar Geisler

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
für Mädchen und Jungen ab 7 Jahre

Verlag DonnaVita

In kleinen „gut verdaulichen“ Sequenzen geht es um Jungen- und Mädchenrollen, ums Ja- und Neinsagen, ums wachsen und sich verändern, um die Pubertät, um Verliebtsein, Sexualität und ums Kinderkriegen, um Kinderrechte, Lebensentwürfe, Ideen und Wünsche. Die Themen sind knapp aber anschaulich behandelt und eignen sich als Einstieg.

Einfach irre!
von Robie H. Harris

von 7-12 Jahre

Verlag DonnaVita

Das bewährte Team hat ein offenes Buch für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren gemacht. Wenn also die Jüngeren bisher neidisch waren, dass sie nicht so tolle Aufklärungslektüre hatten - das ist jetzt vorbei.
Ein Buch über Eier und Spermien, Geburt, Babys und Zusammenleben.