Im Internet gibt es viele spannende und interessante Dinge zu entdecken. Dort kannst du dich mit anderen Mädchen und Jungen unterhalten und Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennen lernen und mit ihnen chatten.

Aber leider gibt es auch im Internet Menschen, die Kontakt zu Kindern suchen, um sie zu belästigen. Deshalb gibt es einige Dinge, die du immer beachten solltest, wenn du ins Netz gehst.

Bleibe vorsichtig
Du kannst nie ganz sicher sein, mit wem du wirklich chattest. Vielleicht nutzt z. B. gerade der große Bruder das Smartphone oder den Computer deiner Freundin / deines Freundes.

Verschicke keine Dateien
Sende keine Fotos, Videos oder andere persönliche Dateien von dir über Smartphone oder Computer. Was einmal im Internet steht oder über Smartphone im Umlauf ist, lässt sich nie wieder löschen.

Triff dich nie allein mit Leuten aus dem Chat
Wenn du dich unbedingt mit jemandem treffen willst, den du über Smartphone oder Computer kennengelernt hast, dann nur zusammen mit einem vertrauten Erwachsenen. Wähle immer einen öffentlichen, belebten Ort für ein Treffen.

Sprich mit einem vertrauten Erwachsenen
Vielleicht ist dir etwas Blödes passiert, du hast ein Problem oder auch nur so ein komisches Gefühl. Wenn dir irgendetwas merkwürdig vorkommt, sprich darüber mit einem Erwachsenen, dem du vertraust.